Über einen Tisch

Ort Burgenland
Jahr 2014
Funktionen Möblierung
Status Gebaut
BGF 2m2
LP 1-3

Ein Besprechungstisch für das Fassadenplanungsunternehmen FOB.
Wir haben Formrohre in den Raum geschlichtet, um letzten Endes der Ebene zu dienen – der Ebene des Handelns.

»

Der Tisch ist eine an sich leere Ebene, ein offenes Plateau, eine weite Leere an Möglichkeiten – solange er nicht benutzt wird.

«

Auf einem Tisch wird gespeist, mechanisch produziert – vor allem früher - es wird diskutiert und beisammen gesessen, es wird verhandelt …..gewonnen und verloren, man zieht sich zurück und denkt nach….es wird darauf Kunst produziert, große Gedanken entwickelt …..und gleichzeitig werden Kriege begonnen und immer wieder auch beendet – oft wird entschieden.

Der schlechteste Tisch ist der Tisch, der nur für sich selber steht. Der schlechteste Tisch ist der Tisch, aus dem Nichts hervorgeht ….wie ein Auto, das nicht fahren kann. Der Tisch ist die Ebene des Handelns, er zeigt in seiner Daseinsform und in seinem Erscheinungsbild wozu er dient, was auf ihm passiert, oder vielleicht auch worauf er wartet. Der schönste Tisch ist der leere Tisch, da er alle Möglichkeiten bietet oder vielleicht eine Geschichte besitzt ….aber der beste Tisch ist der benützte Tisch ….denn das ist der einzige Tisch der Sinn hat – auch ein Tisch ist Architektur.

AUFTRAGGEBER
FOB - face of buildings

FOTOS
paul ott photografiert

SCHLOSSERARBEITEN/MÖBEL
StahlundForm/Wien