• projects

  • news


  • publications

  • about

  • contact


  • Facebook
    Twitter
    LinkedIn

    Visible Invisible

    0510_Talking Cities_schaubild

    There is a town  ….a factory, …..a house, …..a body – and always to every visible body there is a body we cannot see. That means architecture always consists of one element we can see and another element that we cannot see. The final result is a balance of these material and mental elements. Both elements can´t be seen seperated from each other, they are two elements forming one single element … we have to see them as a unit-otherwise it would be impossible to understand the visible architecture. So architecture is telling us a story. A story about time and a story about the beginning of time…..about its origin and its necessity…..and about its restraints.

    0510_Talking Cities_zollverein04

    It’s time that transforms one body into another.  From the material to the world of thoughts and vice versa…..from the world of thoughts  and concepts ….to the material ….to the obvious. It could be a discrepency of the visible inaudible …..or of the visible audible.

    0510_Talking Cities_sk_fragmente02

    Finally it’s not about a  duplication or a multiplication…., but about a trace which has been left ….a disappearing room– also because finally we enter a room …..a body ….a body that is more like a negative trace of a not present volume. The volume we cannot see. So all it leaves behind is a trace …….a possible borderline, or a possible frame of an eventual presence -a presence that is not punctual or static…….but the testimony of a movement that has been present in this case.

    0510_Talking Cities_sk_fragmente03

    From the material point of view our installation consists of fragmentary lines, that develop departing from different bodies and architectural elements present in the building, and by that become a more or less closed or open accedssible spatial structure. We are in the interspace between different voluminous traces. On one side in relation to the absolute visible volume, on the other side to a paraphrased non-materiality- the second body, which probably won’t be reached by us entirely. It is this body that gives us the possibility of a story.

    0510_Talking Cities_schaubild02

    images: © heri&salli

    project study: 2005

• Projekte

  • News


  • Publikationen

  • About

  • Kontakt


  • Facebook
    Twitter
    LinkedIn

    sichtbar unsichtbar

    0510_Talking Cities_schaubild

    Es gibt eine Stadt, ….eine Fabrik, …..ein Haus, …..einen Körper – und immer gibt es zu jedem uns sichtbaren Körper einen zweiten Körper, den man eben nicht sieht. Architektur besteht also immer aus einem Element, welches wir sehen, und aus einem Element, welches wir nicht sehen. Das Auftreten ist ein offensichtlich  mehr oder weniger vorhanden sein des Einen oder des Anderen – des Materiellen und eben des Gedachten. Beide Elemente stehen nicht getrennt nebeneinander, und lassen sich auch nicht getrennt neben einander lesen, sondern vielmehr sind sie zwei Elemente in einem ….welche wir immer gemeinsam zu lesen haben – ansonsten wäre es unmöglich die uns sichtbare Architektur zu begreifen. In dem Sinne erzählt uns die Architektur also eine Geschichte. Eine Geschichte über die Zeit, und eine Geschichte über deren Anfang …..über deren Ursprung und Notwendigkeit …..und über deren Zwänge.

    0510_Talking Cities_zollverein04

    Es ist die Zeit, welche den Körper immer mehr vom Einen zum Anderen werden lässt. Vom Material zum Gedachten, und umgekehrt, vom Gedachten …..vom Begriffenen ….der spricht, zum Materiellen ….zu dem, der offensichtlich ist. Vielleicht also eine Diskrepanz des sichtbar Unhörbaren …..oder auch des sichtbar Unsichtbaren.

    0510_Talking Cities_sk_fragmente02

    Letztendlich geht es nicht um eine Verdoppelung, oder eine Vervielfachung ….also vielleicht eine elementare Multiplikation, sondern wir verstehen es vielmehr als eine gezogene Spur ….ein entschwindender Raum – auch deshalb da wir letztendlich einen Raum …..einen Körper betreten ….dieser Körper aber mehr eine mögliche Negativspur eines nicht anwesenden Volumens ist. Dieses Volumen eben, das wir also nicht sehen. Es hinterlässt also höchstens eine Spur …….eine mögliche Grenze, oder einen möglichen Rahmen einer eventuellen da gewesenen Anwesenheit – und eben nicht einer punktuellen, statischen …….sondern vielmehr die Anwesenheit einer in diesem Fall da gewesenen Bewegung.

    0510_Talking Cities_sk_fragmente03

    Wir versuchen also dem uns eine Geschichte erzählenden Körper, der Architektur, die außer dem uns Sichtbaren, einen uns vorerst unsichtbaren Begriff beinhaltet – dies ist die Geschichte, welche uns die Architektur erzählt – so weit wie möglich auf die Spur zu kommen ….und vielleicht eine kleine Geschichte davon zu erzählen ……TALKING CITIES. Der Raum entschwindet sozusagen in einen Raum der Möglichkeiten, die wir denken können, kurze Zeit versucht zu orten, und fragmentarisch sichtbar gemacht – immer wieder auf der Spur einer kleinen Geschichte.

    0510_Talking Cities_schaubild02

    Bilder: © heri&salli

    Projektstudie Zeche Zollverein: 2005