• projects

  • news


  • publications

  • about

  • contact


  • Facebook
    Twitter
    LinkedIn

    BUILDING CULTURE

    baukultur-©fuerthner-MA19-0305Two interlocking dimensions of square wood created two different layers that are simultaneously carrier of information and carrier of functions. Even though in the end the interlocking and interfering of the two structures seems quite complex, the simplicity of the pile remains visible to the least detail. Time and again, the piles change their directions so as to guarantee stability. The objective was a detachment from the existing exhibition space, to unite the exhibition design and the information and, at the same time, suggest the added value of experienced space. Therefore, the exhibition design stands for content, image and material at the same time.

    baukultur_skizze01_HOMEPAGEThe objective was a detachment from the existing exhibition space, to unite the exhibition design and the information and, at the same time, suggest the added value of experienced space.

    Baukultur_konzeptmodell01The square timbers dissolve the 2 dimensionality of the space into 3 dimensional layers, further they allow visual impressions by means of integrated and fragmented pictures.

    baukultur-©fuerthner-MA19-0328The exhibition shows urbanspatial events and is at the same time a spatial event by itself. Graphic contents and pictures merge with the wooden structure; integrated O-sounds and possible interventions of the visitors in the exhibition confirm the process-oriented character of the exhibition.

    Schaubild 1_1Like the exhibition itself, the lettering composed of basic shapes created by zunder zwo includes the components variability, possibility of redesign as well as “thinking different”.

    Schaubild 1_1In the end building culture is a materially visible result as well as an immaterial experienced added value of actors in the urban context. It can be presumed that the use of the term “culture” requires a high level of quality and by no means mediocrity.

    baukultur-©fuerthner-MA19-0310

    baukultur-©fuerthner-MA19-0301

    baukultur-©fuerthner-MA19-3802

    baukultur-©fuerthner-MA19-0319

    images: © c.fuerthner/MA19

    sketches / drawings: © heri&salli / miss_vdr architektur

    Exhibition design: heri&salli / miss_vdr architektur

    Team: Alexandra Tiligadi, Klaus Molterer

    Exhibition grafics: ZunderZwo

    Exhibition: from september 2014 till december 2014

    Client: city of Vienna / MA19

    building company: StahlundForm / Vienna

    Curators: Volker Dienst, Barbara Feller, Antje Lehn, Robert Temel

    Concept: Sibylle Bader – Wanderklasse-Verein für BauKulturVermittlung, Sabine Gstöttner – inspirin, Theresia Frass und Nikola

    Winkler – Raumschule

    exhibitionsatellite and concept photo contest: feld72, nonconform, inspirin

    Illustration: Fraukes Welt

    Documentation and editorial: Manuela Hötzl

• Projekte

  • News


  • Publikationen

  • About

  • Kontakt


  • Facebook
    Twitter
    LinkedIn

    Baukultur

    baukultur-©fuerthner-MA19-0305Mittels einfachen gestapelten Kanthölzern wurde ein Art „Regalsystem“ erzeugt, welches mit ein und derselben Systematik sowohl Ausstellungsfunktionen erfüllt, als auch Möglichkeiten der Partizipation bietet. Zwei ineinander greifende Kantholzdimensionen bildeten sozusagen zwei ineinander greifende Layer von einerseits Informationsträgern und andererseits Funktionsträgern. So komplex letzten Endes die beiden Strukturen sich gegenseitig durchdringen und ergänzen, so bleibt trotzdem die Einfachheit des Stapelns und Schlichtens bis ins Detail aufrecht. Mittels einer wiederkehrenden Richtungsänderung der Stapelung wurde die Stabilität gewährleistet.

    baukultur_skizze01_HOMEPAGEZiel war es sich vom bestehenden Ausstellungsraum loszulösen, Ausstellungsgestaltung und Ausstellungsinformation in einem „Träger“ zu vereinen und zugleich auch den Mehrwert einer Raumerfahrung zu suggerieren. Die Ausstellungsgestaltung steht somit für Inhalt, Bild und Material zugleich.

    Baukultur_konzeptmodell01Die Kanthölzer lösen die 2-Dimensionalität des Raums auf in 3-dimensionale Layer, um in weiterer Folge über integrierte und fragmentierte Bilder wieder veränderte bildliche Eindrücke zu gewinnen.

    baukultur-©fuerthner-MA19-0328Die Ausstellung zeigt städtisch- räumliche Ereignisse und ist selbst räumliches Ereignis. Grafische Inhalte und Bilder verschmelzen mit der Holzstruktur, integrierte O-Töne und mögliche Eingriffe der Besucher selbst in die Ausstellung festigen den prozesshaften Charakter der Ausstellung.

    Schaubild 1_1So wie die Ausstellung selbst birgt der aus Grundformen zusammen gesetzte Schriftzug von zunder zwo die Komponenten Variabilität, Möglichkeiten von Um- und Neugestaltung als auch prinzipiell das „Andersdenken“ in sich. Baukultur ist letzten Endes sowohl ein materiell ersichtliche Ergebnis als auch ein immateriell erfahrbarer Mehrwert handelnder Akteure im städtischen Kontext.

    Schaubild 1_1Es ist davon auszugehen, dass die Verwendung des Begriffs „Kultur“ einen hohen Begriff an Qualität voraussetzt, und nicht Mittelmäßigkeit und Banalität zum Standard vorbildlicher Entwicklungen erklärt wird.

    baukultur-©fuerthner-MA19-0310

    baukultur-©fuerthner-MA19-0301

    baukultur-©fuerthner-MA19-3802

    baukultur-©fuerthner-MA19-0319

    Fotos: © c.fuerthner/MA19

    Skizzen/Zeichnungen: © heri&salli / miss_vdr architektur

    Ausstellungsarchitektur: heri&salli / miss_vdr architektur

    Team: Alexandra Tiligadi

    Ausstellungsgrafik: ZunderZwo

    Ausstellungsdauer: September 2014 bis Dezember 2014

    Auftraggeber: Stadt Wien / MA19

    Realisierung: StahlundForm / Wien

    KuratorInnen: Volker Dienst, Barbara Feller, Antje Lehn, Robert Temel

    Vermittlungskonzepte: Sibylle Bader – Wanderklasse-Verein für BauKulturVermittlung, Sabine Gstöttner – inspirin, Theresia

    Frass und Nikola Winkler – Raumschule

    Ausstellungssatelliten und Konzept Fotowettbewerb: feld72, nonconform, inspirin

    Illustration: Fraukes Welt

    Dokumentation und redaktionelle Begleitung: Manuela Hötzl